Auf der Suche nach Engerlingen!

Informations utiles

Um die Entwicklung von wirkungsvollen Insektiziden im Rasen in der Praxis zu begleiten, sind unsere Forscher und Entwickler auf die Suche nach Engerlingsraupen gegangen.

Sie wurden fündig auf Golfplätzen, die durch unseren Außendienst betreut werden. Um einen aussagekräftigen Versuch im Rasen mit Engerlingen durchzuführen, müssen diese von unbehandelten Flächen stammen und aktiv und gesund sein.

Die Golfplätze haben einen starken Befall mit Engerlingen, hauptsächlich Phyllopertha horticola, vor allem an den sonnenexponierten Teilen. Als Folge des starken Befalls verschlimmern Dachse die Situation, denn sie riechen jeden einzelnen Engerling und wühlen den Rasen auf.

Es wurden ungefähr 600 Engerlinge gesammelt, diese müssen jedoch zuerst in der Forschungsanstalt in Stein etabliert werden. Diese werden dann in ca. 3 Versuche aufgeteilt, um Tests mit noch nicht in der Schweiz zugelassenen Produkten unter messbaren Bedingungen durchzuführen.

Wir halten Sie zu den Versuchen auf dem Laufenden.