Berechnungshilfen für den zeitlich richtigen Einsatz von Halmverkürzern

Informations utiles

Wachstumsgrad-Tage (GDD = Growing Degree Days) für das Rasenmanagement
Wenn die Bedingungen wärmer werden, sind die Wachstumsgrad-Tage (GDD), die die potenzielle Wachstumsrate des Rasens angeben, ein äußerst nützlicher Leitfaden für eine Reihe von alltäglichen Managemententscheidungen –  vorausgesetzt, Sie verstehen genau, wie die Zahlen berechnet wurden.
GDD (Growing Degree Days) wird auch seit langem effektiv und zuverlässig in der Landwirtschaft verwendet, um agronomische Entscheidungen zu berechnen, die die Pflanzenphysiologie betreffen, wie z.B. die Tage bis zur Ernte von Salat, das Timing von Beerenobst von der Blüte bis zur Ernte oder die Düngeanwendungen für Feldfrüchte.

In seiner einfachsten Form nimmt GDD die höchste aufgezeichnete Temperatur für einen Tag, addiert die niedrigste Temperatur, teilt sie durch zwei und wendet dann eine Basiszahl an, die als äquivalent zum Beginn des Pflanzenwachstums angesehen wird – was für die meisten Rasensituationen bei etwa 6 °C liegen würde.

 

Beispiel
Annahme:  
Maximale Temperatur Tag X 17 °C
Minimale Temperatur  Tag X 9 °C
Basiszahl 6 °C
Der GDD wird wie folgt berechnet: GDD Tag X = ((17 + 9)/2) – 6 (Basiszahl)= 7 GDD

 

Primo Maxx®-Zeit
Im Rasen wurde GDD wirklich zu einem Management-Tool für die Berechnung des optimalen Intervalls für Primo Maxx Pflanzenwachstumsregulator (PGR)-Programme angewendet. Forschungen des renommierten Professors Karl Danneberger an der Ohio State University errechneten, dass eine Wiederholung der Anwendungen jedes Mal, wenn 200 GDD erreicht wurden, den Rasen in einer konsistenten Regulierung hält und Wachstumsspitzen oder -tiefs vermeidet.

Die Berechnung hatte jedoch wenig mit physiologischen Aspekten des Rasenwachstums zu tun. Die wesentliche Prämisse war, dass bei steigenden Temperaturen die natürliche Abbaurate von Primo Maxx im Blatt schneller ist, so dass eine erneute Anwendung früher erforderlich ist, um den Rasen in der Regulierung zu halten.

Es ist jedoch wichtig zu erkennen, dass bei der Verwendung von GDD zur Berechnung von PGR-Intervallen andere Faktoren das Wachstum einschränken können, die auch den Primo Maxx-Bedarf beeinflussen würden. Zum Beispiel würde die GDD während eines heißen Sommers darauf hinweisen, dass PGR häufiger angewendet werden sollte, wenn Feuchtigkeitsstress auf einem unbewässerten Fairway das Wachstum ohnehin einschränken könnte; in der Realität würden Sie wahrscheinlich die Anwendungen reduzieren oder pausieren und das Graswachstum oder die Schnitterträge als Richtlinie für die Wiederaufnahme der Behandlungen verwenden.

Die Wachstumsgrad-Tage (GDD) ist immer noch ein guter Richtwert. Wenn die Temperaturen im Herbst abkühlen, sinkt z.B. das Wachstumspotenzial und der Regelungsbedarf ist geringer, so dass das Intervall zwischen den Behandlungen verlängert oder die Aufwandmengen reduziert werden könnten. Er muss nur in Verbindung mit praktischen Fähigkeiten und lokalem Wissen interpretiert werden.

Zum Produkteblatt Primo Maxx

Link zum Service Wachstumsgrad-Tage