Idee zur Überwachung von Wiesenschnakenlarven

Informations utiles

 

Die Überwachung auf Wiesenschnaken ist eine sehr einfache und leichte Methode, um das Ausmass der Probleme festzustellen, die Sie in den kommenden Wochen wahrscheinlich sehen werden. Es ist ziemlich einfach zu machen. Erst diese Woche habe ich 25 davon in einem unserer Versuche durchgeführt, um den Grad der Kontrolle über den Winter zu beurteilen.

Man braucht nur eine Folie von einem Quadratmeter und vier Pflöcke. Das Ziel ist es, den Wiesenschnaken vorzugaukeln, dass es noch Nacht ist, damit sie lange genug an der Oberfläche bleiben, um diese zu zählen. Je dunkler und feuchtigkeitsspeichernder, desto besser. Sichern Sie die Folie über Nacht und gehen Sie am nächsten Tag auf die Knie, um die Anzahl der Larven darunter zu zählen. Sie können von unterschiedlicher Größe sein, so dass Sie sich wirklich engagieren müssen, um sicherzustellen, dass Sie alle finden.

Wenn Sie erst einmal wissen, mit welchen Mengen Sie es zu tun haben, können Sie sich auf diese Herausforderungen vorbereiten. Wenn Sie tatsächlich große Mengen haben, ist das zwar keine gute Nachricht, aber Sie befinden sich in einer Position, in der Sie das Problem kennen und die Herausforderung an die Entscheidungsträger kommunizieren können.

Ich freue mich, wenn Sie sich bei mir melden und mir die Menge an gefundenen Wiesenschnakenlarven mitteilen, die Sie gezählt haben. Das ist wirklich nützlich und hilft mir, einen regionalen Überblick zu bekommen wo es wieviel der Larven hat.

Einige Leute berichten derzeit von bis zu 250 Stück pro Quadratmeter. Wenn das bei Ihnen der Fall ist, dann sieht Ihre Managementstrategie natürlich ganz anders aus als bei jemandem, der nur eine oder zwei findet.


Was ich an dieser Reihe von Auswertungen besonders interessant fand, war, dass ich ankam, als noch Tau auf der Blache war. Dadurch konnte ich sehen, wie viel die Larven über Nacht herumgekrochen sind. Auf den Bildern oben können Sie ganz deutlich sehen, wie viel Aktivität es in dieser Zeit gegeben hat. Je mehr Beweise ich sehe, desto mehr denke ich, dass die Larven auf ihren nächtlichen «Wanderungen» eine beachtliche Strecke zurücklegen können.

Die Verwendung von Folien zur Überwachung der Aktivität kann uns einige großartige Einblicke geben, uns helfen, ein geeignetes Managementprogramm zu erstellen und uns helfen zu verstehen, ob das Abdecken mit Folien eine praktikable Methode zur Kontrolle wäre.

 

Bekämpfen kann man Wiesenschnakenlarven mit Kendo®.
Spätabendliche Spritzbehandlung mit einer Brühe von 10 l pro 100 m2 (0,015%) und die nachtaktiven, oberirdisch futtersuchenden Larven sterben ab.

 

Berichten Sie mir von Ihren Resultaten
und rufen mich an: Martin Sax 079-433 69 75